Co-design

The development of guiding principles in FInAL principally takes place in a co-design-process in which farmers and scientists are equally involved.

Co-design describes collaboration between scientists and praxis actors in a flexible and iterative process with feedback loops. The process and its sub-steps (e.g. participatory development of guiding principles and selection of measures) are a crucial factor of successfully working out practical solutions and transferable innovations. For future sustainable cultivation systems, a collaborative and strategic design for decision-making is necessary, that takes needs and values of farmers and other practitioners into account during. Further, it needs to give praxis actors the opportunity to make choices between different solutions and enable them to adapt to local conditions.

Farmers can no longer be seen as sole recipients of innovations. In addition to the goal of improving cultivation systems, other central aspects are social learning and strengthening of networks for empowerment of participants to get active themselves. Here, linking a de-novo- design that develops solutions beyond current systems (e.g. scientific modelling) to a step-by-step design (continuous improvement through feedback-loops) is regarded to be most suitable.

Current state of knowledge shows that matters of justice (trust, transfer of information, etc.) and the design of innovative processes play a crucial role for success of innovations. Inclusion of actors and participatory survey of problems as well as solutions is, among others, identified as promoting acceptance.

However, acceptance analyses in the context of research should not exclusively focus on identifying instruments that promote acceptance for broadly implementing innovations and making them transferable. From a research perspective, it is similarly important to account for the complex theoretical conception that acceptability is. This means including different stages of acceptance, process oriented and spatial levels, as well as the changeability of acceptance decisions.

Further, acceptance must not only be examined on basis of technical functional approaches, but rather has to regard socio-cultural (e.g. value systems), procedural, and actor-related aspects (including values, norms and preferences). Likewise, revealing so-called lock-in-effects or path dependencies is a crucial aspect of acceptance analyses.

Additionally, in the landscape-context it is important create feedback loops between results of acceptance studies and planning on landscape-level.

Co-design

Die Entwicklung der Leitbilder und Maßnahmen im FInAL-Projekt erfolgen grundsätzlich in einem Co-design-Prozess an dem Wissenschaftler und Landwirte gleichermaßen beteiligt sind.

Co-design beschreibt die Zusammenarbeit zwischen den WissenschaftlerInnen und den Praxisakteuren in einem flexiblen und iterativen Prozess mit Rückkopplungsschleifen. Der Co-design-Prozess und seine Teilschritte (z.B. partizipative Leitbildentwicklung und partizipative Auswahl der Maßnahmen) sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Erarbeiten praxistauglicher Lösungen und übertragbarer Innovationen. Für zukünftig tragfähige Anbausysteme wird innovatives Design zur kollaborativen und strategischen Entscheidungsfindungen benötigt, welches auch Bedarfe und Wertevorstellungen von Landwirten und anderen Praxisakteuren in den Innovationsprozess mit einschließt, ihnen die Wahl zwischen verschiedenen Lösungsvorschlägen ermöglicht und die Anpassung an eigene Gegebenheiten zulässt.

Landwirte dürfen nicht länger als reine Rezipienten von Inventionen betrachtet werden. Neben dem Ziel der Verbesserung der Anbausysteme stehen auch „social learning“ und die Stärkung von Netzwerken zur Befähigung der Akteure selbst aktiv zu werden im Vordergrund. Dabei wird es als zielführend erachtet, ein De-novo-Design, welches Lösungen jenseits bestehender Systeme entwickelt (z.B. wissenschaftliche Modellierung), mit einem step-by-step-Design (kontinuierliche Verbesserung durch Rückkopplungsschleifen) sinnvoll zu verknüpfen.

In engem Zusammenhang mit dem Co-design-Ansatz steht auch die Frage der Akzeptanz von innovativen Lösungen. Der aktuelle Forschungsstand zeigt, dass Gerechtigkeitsfragen (Vertrauen, Informationsaustausch, etc.) und die Gestaltung des Innovationsprozesses eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Innovationen spielen. Unter anderem wurden die frühe Einbeziehung von Akteuren und die partizipative Kartierung von Problemen und Lösungen als akzeptanzfördernd identifiziert.

Akzeptanzanalysen im Forschungskontext sollten aber nicht nur darauf basieren, akzeptanzsteigernde Instrumente zu identifizieren, um Innovationen in die breite Umsetzung zu bringen und übertragbar zu gestalten. Aus der Forschungsperspektive ist es bei der Analyse genauso wichtig, der komplexen theoretischen Konzeption „acceptability“ Rechnung zu tragen, also die verschiedenen Stufen der Akzeptanz, mehrere prozessorientierte und räumliche Ebenen sowie die Veränderbarkeit von Akzeptanzentscheidungen einzubeziehen.

Des Weiteren darf Akzeptanz nicht mehr nur mit stark technisch-funktionaler Ansätzen untersucht werden, sondern muss insbesondere sozio-kulturelle, prozessuale und akteursbezogene Aspekte (inkl. Wertevorstellung, Normen und Präferenzen) berücksichtigen. Ebenso das Aufdecken von sogenannten Lock-In-Effekten bzw. Pfadabhängigkeiten ist ein wichtiger Bestandteil von Akzeptanzanalysen.

Im Landnutzungskontext ist es außerdem wichtig, Ergebnisse von Akzeptanzstudien mit Planungen auf Landschaftsebene zurück zu koppeln.