Background

The common intensified agricultural practices are a major driver of present declines in insect diversity and biomass in Germany. Important stress factors for insects are

  1. Monotonization of agricultural areas due to narrow crop rotations paired with a loss of landscape structures and semi-natural habitats,
  2. Short timed, universal management (tillage, mowing, harvesting) of large areas and therefore loss of refuges,
  3. Decline of species rich grasslands through under-usage of marginal locations on one hand, and intensification of productive locations on the hand, and
  4. Intensive pest management and the usage of chemical pesticides.

Research and implementation of measures that counteract these stress factors often focus on merely one factor, disregarding their interactions, and/or are operating on field or farm scale. As many insects are switching between habitats and require different habitats during the course of a day or year, or throughout their lifespan for survival and reproduction, these approaches often fall short for deriving options for action in politics and agriculture. Within the scope of the German “Aktionsprogramm Insektenschutz” (action programme for insect conservation) FInAL therefore aims to establish Landscape Laboratories within representative agricultural landscapes in Germany, in which innovative and complex measures can be developed, tested, demonstrated, and implemented exemplarily within a landscape context.

The establishment of Landscape Laboratories is based on guiding principles. A systematic approach was chosen that involves cultivated as well as non-cultivated areas in specific landscape sections. A spectrum of insect groups as well as ecosystem services provided by these insects are monitored and analyzed. Further, possible interactions with other organismal groups and ecosystem services are regarded in the evaluation process.

From the very beginning, the establishment of the Landscape Laboratories is accompanied by a co-design-process that guarantees practicability. The evaluation of transferability to other agricultural areas incorporates two perspectives: the spatial and the socio-economic perspective.

A special emphasis lays on innovations (product-innovation, process-innovation, technical-innovation) and their up- and out-scaling.

Hintergrund

Die Landwirtschaft gilt als eine der Hauptursachen für den gegenwärtigen Rückgang der Insektenvielfalt und –biomasse in Deutschland. Wichtige bekannte Belastungsfaktoren für Insekten sind

  1. die Monotonisierung von Agrarlandschaften durch enge Fruchtfolgen gepaart mit einem Verlust an Landschaftsstrukturen und halbnatürlichen Lebensräumen,
  2. die zeitlich kurz getaktete und einheitliche Bewirtschaftung (Bodenbearbeitung, Pflege, Mahd, Ernte) großer räumlicher Einheiten und damit Verlust an Refugialräumen,
  3. der Rückgang artenreichen Grünlands, durch zum einen Unternutzung auf marginalen Standorten und zum anderen Intensivierung auf produktiven Standorten, und
  4. die intensive Unkrautbekämpfung und der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln.

Forschung zu und Umsetzung von Maßnahmen, um diesen Belastungsfaktoren entgegenzuwirken, fokussieren meist nur auf einen dieser Faktoren, vernachlässigen deren Zusammenwirken und/oder arbeiten auf der Skala einzelner Flächen oder Betriebe. Da aber viele Insekten Habitatwechsler sind und im Tages-, Jahres- oder Lebensverlauf viele verschiedene Lebensräume und Ressourcen in einer Landschaft für ihr Überleben und ihre Fortpflanzung benötigen, greifen diese Ansätze häufig nicht weit genug, um umfassende Handlungsoptionen für Politik und Landwirtschaft sinnvoll ableiten zu können. FInAL zielt daher darauf ab, im Rahmen des „Aktionsprogramm für den Schutz von Insekten“ Landschaftslabore in typischen und repräsentativen Agrarlandschaften Deutschlands anzulegen, in denen innovative und komplexe Maßnahmen im Landschaftskontext entwickelt, getestet, demonstriert und modellhaft umgesetzt werden können.

Die Etablierung der Landschaftslabore und der darin umgesetzten Maßnahmen erfolgt leitbildbasiert. Es wird ein Systemansatz verfolgt, der sowohl Produktionsflächen als auch Nicht-Produktionsflächen im gewählten Landschaftsausschnitt einbezieht. Neben einer Bandbreite an Insektengruppen werden auch die Ökosystemleistungen dieser Insekten systematisch einbezogen und analysiert. Zudem werden mögliche Wechselwirkungen mit anderen Organismengruppen und Ökosystemleistungen in den Bewertungen berücksichtigt.

Die Etablierung der Landschaftslabore wird von Anfang an durch einen Co-design-Prozess begleitet, um die Praxistauglichkeit zu gewährleisten. Die Evaluierung der Übertragbarkeit in andere Agrarräume erfolgt auf zwei Pfaden: räumlich und sozio-ökonomisch.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Innovationen (Produkt-Innovation, Verfahrensinnovation/ technische Innovation, Prozess-Innovation) und ihrem up- und outscaling.